Rulebook
The Board Rules
Allgemeine RegelnAltersbeschränkung & Faceclaims
Das Forum hat eine FSK 18 Beschränkung. Erfahren wir, dass registrierte Member gegen diese Regel verstoßen, werden diese kommentarlos gelöscht. Bei uns im Forum gibt es keine Altersregel für die Avatare, beachte jedoch, dass die Bilder zu dem Alter deines Charakters passen sollten. Auch sind keine Privatpersonen als Avatare erlaubt. Es muss durch einen blauen Haken in sozialen Netzwerken oder einen Eintrag bei IMDB oder Wikipedia ersichtlich sein, dass es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt. Avatare können für Gäste drei Tage reserviert werden, für Member sieben Tage. Zudem sind die üblichen Events wie Schwangerschaften, Hochzeiten oder Tode, anzumelden.
Nettiquette
Ein netter Umgangston und freundliches Verhalten erwarten wir sowohl unter den Membern, als auch gegenüber den Teammitgliedern. Wir sind alles erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und natürlich können dann mal Konflikte auftreten. Doch gerade bei Konflikten ist Kommunikation das A und O. Sollte der Versuch scheitern, das Problem untereinander zu lösen, stehen wir Admins euch mit einer neutralen Sichtweise, gerne zur Verfügung. Mobbing in jeglicher Form ist untersagt und je nach Schwere der Aktion, folgt eine Verwarnung oder in besonders gravierenden Fällen sogar die Löschung. Grafiken oder Codes, die wir hier im Forum zur Verfügung stellen, bleiben auch hier im Forum und werden nicht wo anders verwendet. Ebenso ist der generelle Diebstahl von Grafiken, Codes oder auch Storylines strengstens untersagt.Vor der RegistrierungBewerbungsverfahren
Registrierungen ohne vorheriger Bewerbung werden gelöscht. Überprüfe vor deiner Bewerbung unsere Listen und stelle sicher, dass dein Wunsch-Avatar und Name sowie der gewünschte Aufgabenbereich noch frei sind.
Für eine erfolgreiche Bewerbung füllst du dann einfach die Vorlage im Bewerbungsthema aus und postest sie in dem entsprechenden Thema. Beachte dabei die genannten Mindestanforderungen. Zu diesen zählen die vollständige Ausfüllung der Bewerbungsvorlage, die unter anderem aus einem kurzen Einblick in die Persönlichkeit mit Angaben, die nicht aus der Story hervorgehen, sowie eine Story, welche zumindest die 500 Wörter Marke überschreiten sollte, besteht. Natürlich dürft ihr euch gerne von Buch-, Serien- oder auch Filmcharakteren inspirieren lassen. Eins zu eins übernommene Namen oder auch Storylines akzeptieren wir allerdings nicht.
Ebenfalls solltet ihr beachten, keinerlei Vornamen doppelt zu verwenden. Das betrifft ebenfalls die unterschiedlichen Schreibweisen (bspw. Kristopher und Christopher). Nachnamen können dann mehrfach vergeben werden, wenn eine Verwandtschaft zwischen den Charakteren vorhanden ist.
Kriminelle Charaktere
Du möchtest einen kriminellen Charakter erstellen, der im Bereich Drogenhandel, Geldwäsche oder Schutzgelderpressung tätig ist? Dann wirf einen Blick in unser
Forengesuch. In unserem Board haben wir eine
fest integrierte kriminelle Organisation. Um es realistisch zu halten, gibt es neben The Shadow Syndicate keine weiteren Gruppierungen und auch keine freien Kriminellen! Alle kriminellen Charaktere, die in den genannten Bereichen (Drogenhandel, Schutzgelderpressung, Geldwäsche) arbeiten, müssen sich der Gruppierung anschließen!
Aktivität & PlaygeschehenPlayverhalten
Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung. Das bedeutet, du kannst mehrere Szenen gleichzeitig starten. Du musst dabei lediglich darauf achten, dass sie nicht am selben Tag zur selben Zeit stattfinden - schließlich kann sich dein Charakter nicht an zwei Orten gleichzeitig bewegen. Ein Thema für das Szenenplay ist wie folgt zu benennen: Titel | Mitspieler | Datum
Außerhalb des Hauptplaybereichs (welches sich in Houghton abspielt) hast du die Möglichkeit eine Szene in der Vergangenheit (Flash) oder Free Play zu eröffnen, welcher dafür vorgesehen ist, um Szenen unabhängig von Zeit und Raum zu erstellen und ganze Szenen-Serien an einem Stück zu spielen. Das Free Play eignet sich also für alle, die eine Geschichte gerne kompakt in einem Thema schreiben möchten oder ihre Szene noch nicht zeitlich einordnen können. Zudem wird es einen separaten Playbereich für die Charaktere geben, welche Teil des Projekts und somit auf der Insel verweilt haben. In diesem Bereich kann ausschließlich der Zeitraum vom 5. Oktober 2023 (der Strandung) bis 25. April 2024 (die Rettung) auf Creek Island geschrieben werden. Geschrieben wird innerhalb der Plays ausschließlich im Romanstil. Der Sternchenstil ist nur in den GBs und den Chatbereichen erlaubt! Ob du in der ersten oder dritten Person schreibst, ist ganz dir überlassen.
Triggerwarnungen und FSK 18 im GB
Szenen, die Traumata auslösen könnten, sind mit einer Triggerwarnung zu Beginn des Posts oder GB-Beiträgen zu versehen. z.B. Sexuelle Inhalte, Gewalt, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Essstörung, etc.
Sexuelle Inhalte in GBs müssen in einem Spoiler untergebracht und entsprechend gekennzeichnet werden.
Safe Space für sensible Plays
Uns ist es wichtig, dass sich alle im Forum wohlfühlen und jeder seine Kreativität frei entfalten kann - ohne Angst haben zu müssen, für irgendetwas verurteilt zu werden. Aus diesem Grund bieten wir einen sogenannten "Safe Space" , in dem du mit deinem Playpartner oder deinen Playpartnern in einem passwortgeschützten Bereich schreiben kannst. Auf diesen Bereich haben nur wir Admins und die Leute Zugriff, die in dem Unterforum mitschreiben. Im Safe Space ist Platz für alle Plays, die sensible Themen beinhalten. Dazu zählen beispielsweise sexuelle Inhalte, Szenen mit einem hohen Gewaltanteil oder anderweitigen verstörenden Inhalten, die andere Member triggern könnten. Natürlich dürfen diese Szenen auch weiterhin im öffentlichen Bereich ausgeschrieben werden. Das Safe Space ist kein Muss! Es reicht, wenn eine Triggerwarnung über den entsprechenden Posts gesetzt wird.
Wenn du das Safe Space für bestimmte Szenen nutzen möchtest, schreib einfach einem Admin und nenne das gewünschte Passwort. Wir erstellen dann ein verstecktes Unterforum nur für dich und deinen Playpartner und senden dir den Link zum abgetrennten Bereich.
Aktivität & Mehrcharas
Nach deiner Registrierung solltest du innerhalb von 24h ein Profilbild hochladen. Geschieht dies nicht, wird der Charakter ohne Vorwarnung gelöscht. Nach einer Woche sollten auf dem Profil die wichtigsten Eckpunkte zu deinem Charakter zu finden sein. Das beinhaltet die Storyline und Basis-Informationen. Ist dies nicht der Fall, bekommst du eine Nachricht mit einer Frist. Ohne Profil, generelle Aktivität oder Reaktion auf die Nachricht, wird der Charakter umgehend gelöscht. Ebenso, wenn der Charakter ohne vorherige Abmeldung sieben Tage offline bleibt.
Auf eine Probezeit verzichten wir. Du kannst also nach deiner Registrierung sofort Gesuche erstellen. Möchtest du eine von uns erstellte Grafik (Profilbild oder Benutzertitel), müssen dafür ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu sollten die wichtigsten Informationen über deinen Charakter auf dem Profil stehen, du solltest bereits einen Post / Chatbeitrag geschrieben haben und 7 Tage im Forum angemeldet sein. Für einen weiteren Charakter benötigst du ebenfalls ein vollständiges Profil, eine gewisse Grundaktivität mit allen Charakteren (GBs, Chat, Plays) und solltest mit deinem letzten Charakter mindestens seit 7 Tagen im Forum vertreten sein. Mehrcharaktere müssen außerdem vorab mit einem Admin abgesprochen werden. Erfahren wir im Nachhinein, dass weitere Charaktere ohne vorherige Absprache registriert wurden, löschen wir diese kommentarlos. Das gilt für jeden Mehrcharakter.
Whitelist, Abmeldungen & Eiszeit
Wir führen eine Whitelist. Ein Mal im Monat werden alle Member auf der Whitelist verlinkt und dazu aufgerufen, diese mit einem Button zu bewerten, um weiterhin Mitglied des Forums zu bleiben. Alle Charaktere (einschließlich Zweitcharas!), die nicht innerhalb der Frist auf die Whitelist reagieren, werden umgehend nach Ablauf der Frist gelöscht. Um allen ein entspanntes Schreiben ohne Zeitdruck zu ermöglichen, verzichten wir auf eine Postpflicht. Allerdings setzen wir eine gewisse Grundaktivität voraus. Ob du über Haupt- oder Nebenplays oder in Form von Gästebuch-Einträgen oder Chats Aktivität zeigst, um deinen Charakter zu bewegen, ist ganz dir überlassen. Sollte ein Charakter lediglich auf die Whitelist reagieren, aber keine Aktivität aufweisen, werden wir ihn per PN kontaktieren. Sollte die Inaktivität anhalten und ist keine Abmeldung oder Absprache mit dem Team erfolgt, wird der Charakter gelöscht.
Über eine Abmeldung hinaus besteht die Möglichkeit deinen Charakter für drei Monate auf Eis zu legen.
Charaktere, die ohne Abmeldung länger als 7 Tage offline bleiben, werden ohne Vorwarnung gelöscht.